Bläserklasse

logo_bläserschule_förderverein_CYAN

Am 20. Oktober 2010 wurde der "Förderverein Bläserschule Großaitingen und Kleinaitingen e.V." gegründet. Dieser Förderverein trägt die Bläserklasse der Grundschule Großaitingen. Unterrichtet werden Kinder der 3. und 4. Klassen.

Was ist eigentlich die "Bläserklasse"?

Die Bläserklasse ist in unserem Fall Teil einer Schulklasse, die nicht am herkömmlichen, sondern an einer neuen Form des Musikunterrichts teilnimmt. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler erlernen während zwei Schuljahren ein Blasinstrument oder auch das Schlagzeug, der Klassenverbund bildet ein Blasorchester. Üblicherweise werden auch Stunden eingerichtet, in denen die Kinder mit anderen Schülern, die das gleiche Instrument spielen, von einem Lehrer unterrichtet werden (Registerunterricht). Eine besondere musikalische Begabung wird dabei nicht vorausgesetzt, im Mittelpunkt steht das Bestreben, auf diese Weise ein langfristiges Interesse an Musik zu vermitteln und die Freude an gemeinsamen Erfolgen zur Stärkung des Klassenverbundes zu nutzen.

Auch Auftritte stehen natürlich mit auf dem Programm. So umrahmen die kleinen Musiker Schulveranstaltungen, Gottesdienste und die Konzerte der beiden Musikkapellen.

Nach diesen zwei Jahren können die jungen Musiker in den Jugendkapellen der Musikvereine Großaitingen und Kleinaitingen musizieren und hier Einzelunterricht in Anspruch nehmen. Ziel ist es, Kinder möglichst gut auszubilden, und diese so an die Blasorchestern der jeweiligen Vereine heranzuführen.

Als Hauptsponsoren konnten die Gemeinden Großaitingen und Kleinaitingen gewonnen werden (Beschaffung Instrumente und Noten), aber auch Sponsoren aus der Geschäftswelt beteiligen sich z.B. an T-Shirts.

Die Vorstandschaft des "Förderverein Großaitingen und Kleinaitingen e.V." setzt sich per Wahl vom 17. November 2014 folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender:
86836 Obermeitingen
e-mail: georg.weihmayer[at]gmx.de

Links zur Bläserklasse:

http://www.kleinaitingen.de/vereine/musikverein.html Homepage des Musikvereins Kleinaitingen
http://www.gs-ms-grossaitingen.de/ Homepage der Grundschule Großaitingen
http://www.blaeserklasse.de/ Informationen zum Modell "Bläserklasse"